Zur Bildgalerie von Naila

 



Ausbildung

Während meiner Arbeit als Stuckateurmeister musste ich feststellen, dass in den letzten Jahren die Schimmelbelastung in Wohn- und Arbeitsräumen stark zugenommen hat. Deshalb nahm ich zur Verbesserung meiner Fachkenntnisse an Seminaren zur Schimmelsanierung, zertifiziert durch das Landes-Gesundheitsamt, teil. Dort hörte ich zum ersten mal etwas über Schimmelspürhunde, die versteckten Schimmel z.B. hinter Verschalungen oder Möbeln aufspüren können.

Die Schweden sind uns um eine Nasenlänge voraus

Während man sich in Schweden bereits seit Jahren auf die geschulten Nasen von Schimmelspürhunden verlässt, betritt man mit dem Einsatz dieser Tiere in Deutschland noch relatives Neuland. Daraus und dem Umstand, dass sich meine Frau einen Border Collie wünschte, entstand die Idee, selbst einen Schimmelspürhund auszubilden.

Nachdem wir umfangreiche Informationen über die Ausbildung, Vorschriften und den Einsatz von Schimmelspürhunden eingeholt hatten, suchten wir nach einem geeigneten Ausbilder, den wir in Kai Müller vom Working Dog Center fanden. Seit vielen Jahren ist er anerkannter Ausbilder für Polizei- und Rettungshunde und betreibt Hundeerziehung auf höchstem Niveau.

Naila sucht zuverlässig und konzentriert nach Schimmel aller Art

Nach reichlich Lektüre über Border Collies, Hundeausbildung und Clickertraining suchten wir uns eine gute Zucht und warteten auf die Geburt unseres Welpen. Am 14.12.2006 war es dann soweit: Im Zwinger vom Gerauer Land erblickte Naila, the only one, das Licht der Welt. Die Ausbildung begann direkt, nachdem Naila bei uns eingezogen war - zunächst spielerisch, dann ernsthafter. Naila lernte schnell und hatte bald das Prinzip, den Geruchsstoff aufzuspüren, erkannt.

Naila arbeitet inzwischen seit 2007 sehr souverän. Sie ist unser Grundstein in der Spürhundearbeit. Ayda kam 2010 dazu und sucht zuverlässig nach Schimmel aller Art, der an verschiedensten Baustoffen vorkommen kann.

Die beiden Newcomer im Team

Buffy kam im April 2013 zur Welt. Nach einer kurzen Ausbildungszeit war Buffy schnell im praktischen Einsatz. Sie arbeitet extrem ruhig und konzentriert. Buffy ist epigenetisch vorbelastet, hat eine perfekte Nase und den Job wie selbstverständlich von ihrer Mutter und Großmutter übernommen. Sie ist immer mit viel Freude dabei, wenn sie zum Einsatz kommt.

Seit Mai 2016 ist unser Spürhundequartett vollständig: Dainty Devlin wurde als Vollschwester von Buffy bei uns geboren und befindet sich bereits in der Ausbildung. Devlin wird ebenfalls Schimmelspürhund in 3. Generation sein.

Für keinen unserer Hund wird die Ausbildung jemals abgeschlossen sein, da ein arbeitsfreudiger Hund bis ins hohe Alter in der Lage ist, dazuzulernen. Wir trainieren die Hunde dauerhaft, wobei der Schwierigkeitsgrad immer etwas verändert wird.

Hier haben wir für Sie einige Bilder von unserem Schimmelspürhund Naila zusammengestellt.



 
Impressum
 

Claus Acker
Waldstr. 14
76707 Hambrücken
 
Telefon:
Mobil:
E-Mail:

 
07255 7626747
0171 178923789
schimmelspuerhund-naila@web.de